© CEWE

Fotobücher im Lesertest

Picture of Andreas Bauer

Andreas Bauer

27. September 2023

Die glanzvolle Hochzeit, die Einschulung des eigenen Kindes, eine unvergessliche Urlaubsreise: Das Leben bietet viele schöne Momente, die es wert sind, dauerhaft festgehalten zu werden. Die modernen Smartphones mit ihren immer besseren Kameras erlauben es fast jedem, fotografisch kreativ zu werden. Doch oftmals fristen die sehenswerten Aufnahmen ihr Dasein im Speicher des Smartphones oder des Tablets. Bestenfalls werden einzelne Motive noch auf Papier ausgedruckt.

Früher lud man Freunde zum Diaabend ein, um seine Aufnahmen vorzuführen. Oder reichte das Fotoalbum mit den eingeklebten Bildern herum. Die Digitalisierung macht das inzwischen jedoch recht einfach, ganz ohne Projektor, Leinwand oder dicke Bilderwälzer. Fotobücher eignen sich hervorragend, um seine Fotoschätze ansehnlich zu präsentieren. Oder als eine bleibende Erinnerung an besondere Momente zu verschenken. Um ein Fotobuch zu gestalten, muss man kein Grafiker sein. Mittlerweile sind die Softwareprodukte der verschiedenen Anbieter sehr ausgereift. Sie verhelfen auch Anfängern schnell zu ansehnlichen Ergebnissen und Erfolgserlebnissen.

Unsere Lesertesterinnen und -tester haben Produkte und Gestaltungssoftware von CEWE, Saal Digital, MEINFOTO und fotobuch.de getestet. Während man bei MEINFOTO direkt online am Browser das Fotobuch gestaltet, bieten CEWE, Saal Digital und fotobuch.de entsprechende Gestaltungssoftware für verschiedene Betriebssysteme zum Download an. Die Installation auf dem heimischen Rechner oder dem Laptop ist unproblematisch. Bei Saal Digital kann man zudem Fotobücher bestellen, die man mit einer eigenen, vorhandenen Grafiksoftware gestaltet und dann als PDF-Datei umgewandelt hat. Die verschiedenen Fotobuch-Designer bieten diverse Vorlagen an, mit denen man sein Buch einfach gestalten kann. Dazu kann man verschiedene Ausführungen wählen: Hoch- oder Querformat, Matt- oder Hochglanzdruck sowie als Hardcover, mit Ring- oder Flachbindung. Die Flachbindung hat den Vorteil, dass zum Beispiel Panoramaaufnahmen über eine Doppelseite gedruckt werden können.

Wichtig war den Lesertesterinnen und -testern auch, dass das Fotobuch mit verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten bestellt werden kann. Nicht jeder verfügt über eine Kreditkarte. Banküberweisung oder PayPal sind deshalb wünschenswert. Falls Probleme bei der Gestaltung oder der Lieferung auftreten, sollten die Anbieter über einen kompetenten und leicht zu erreichenden Kundenservice verfügen.

Insgesamt gab es aber bei allen vier getesteten Anbietern ansehnliche Fotobücher, mit denen man in Erinnerungen schwelgen kann.

TIPP DER REDAKTION
Um schnell ein schönes und ansehnliches Fotobuch zu erstellen, sollten die dafür vorgesehenen Bilder vorher schon einmal in einen separaten Ordner auf dem Computer sortiert werden. Auf diese Weise fällt das Zuordnen der Fotos zu den verschiedenen Buchseiten leichter, da das Suchen durch einen unsortierten Bilderwust entfällt.

WIR. erwarten eine benutzerfreundliche Gestaltungssoftware

Der Fotobuch-Designer sollte intuitiv zu bedienen sein. Auch für Menschen, die nicht jeden Tag am Computer sitzen oder mit Grafikprogrammen arbeiten.

Lesertester Andreas Glock testete CEWE

»Ein Fotobuch sollte auf jeden Fall eine benutzerfreundliche Gestaltungssoftware haben und natürlich eine gute Bildqualität.«

WIR. erwarten verschiedene Designvorlagen

Stellt der Anbieter verschiedene Layouts und Vorlagen zur Verfügung, muss man sich keine Gedanken über ein ansprechendes Aussehen seines Fotobuches machen. Allerdings machen zu viele Vorlagenvarianten die Auswahl auch etwas schwieriger.

Lesertester Heinrich Ripke testete Saal Digital

»Die vorgeschlagenen Layouts waren hilfreich und für fast alle Situationen gab es ein passendes Layout, welches jederzeit an die Seite angepasst werden kann.«

WIR. erwarten eine gute Druckqualität

Die Qualität der Fotos in den Fotobüchern sollte mindestens so gut sein wie bei einzeln ausgedruckten Fotos. Nur dann wird das Blättern im Buch auch zu einem echten Erlebnis.

Lesertesterin Franziska Hingst testete MEINFOTO

»Schärfe, Kontrast und Farben sind in Ordnung. Im Druckverfahren sollten Fehler automatisch nachgebessert werden.«

WIR. erwarten einfache Bestellabläufe

Die Bestellung des Fotobuches muss einfach, nachvollziehbar und unkompliziert sein. Das Anlegen eines Kundenkontos sollte dabei aber nicht zwingend erforderlich sein. Wünschenswert wäre es, Infos über die Bestellabwicklung und den Bearbeitungsstand, wie bspw. die Auslieferung per E-Mail, nachvollziehen zu können.

Lesertesterin Verena Klagges testete fotobuch.de

»Die Option als Gast zu bestellen oder auch die Möglichkeit auf Rechnung zu bezahlen, hätte ich mir gewünscht.«

Für unseren Lesertest hat die Redaktion vier bekannte Anbieter von Fotobüchern ausgewählt. Im Test traten CEWE, Saal Digital, Meinfoto und fotobuch.de gegeneinander an. Wichtig war unseren jetztWIR.-Lesertesterinnen und -testern vor allem die leichte Gestaltung der Fotobücher und die Qualität des gedruckten Fotobuches.

Saal Digital schneidet mit seinen Fotobüchern bei unserem Lesertest am besten ab. Webauftritt und Bestellwege, Gestaltungsmöglichkeiten, Lieferung und Service und vor allem die Qualität wurden von unseren Lesertesterinnen und- testern mit sehr gut bewertet.

Saal
www.saal-digital.de

Note 1
(Lesertestsieger)

Lesertester Thomas Stiegler
»Das fertige Buch hinterlässt einen erstklassigen Eindruck. Es spiegelt die exakte Arbeitsweise und das fachliche Können aller an der Herstellung Beteiligten wider. Das trifft auch auf die buchbinderische Seite zu.«

Lesertesterin Petra Heid
»Exzellente Qualität, verständliche und ausgefeilte Bedienung mit sehr vielen Möglichkeiten zur Gestaltung. Superschnelle Lieferung und sicher verpackt. Adäquater Internettauftritt.«

CEWE kommt mit seinen Fotobüchern knapp hinter Saal Digital auf den zweiten Platz. Gestaltungsmöglichkeiten, Qualität sowie Lieferung und Service wurden bei diesem Anbieter am besten bewertet.

CEWE
www.cewe.de

Note 1-

Lesertesterin Cornelia Mohr
»Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich werde den Anbieter meiner Familie und Freunden weiterempfehlen. Gefallen hat mit die Gestaltungsvielfalt. Weniger gefallen die Wartezeit, bis man das Buch in den Händen hält.«

Lesertesterin Katrin Göldner
»Das Angebot ist Top. Ein guter Preis, super Qualität. Insgesamt hat mir alles gefallen, allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.«

Den dritten Platz belegt fotobuch.de. Das Angebot wurde insgesamt mit »Gut« bewertet. Abstriche machte ein Lesertester bei der Nutzungsmöglichkeit der Homepage und bei den Gestaltungsmöglichkeiten.

fotobuch.de
www.fotobuch.de

Note 2

Lesertesterin Angelika Ottersbach
»Meine Erwartungen sind im Prinzip erfüllt worden. Bei dem Gebrauch der Software hätte ich mir mehr Hinweise gewünscht. Den Anbieter, mit dem ich meine Fotobücher bisher gemacht habe, würde ich allerdings eher empfehlen, da ich ihn in der Handhabung einfacher finde.«

Lesertesterin Antje Westphal
»Nicht gefallen hat mir das Handling, ich hätte mir ein einfacheres gewünscht. Gut gefallen dagegen hat mir die Qualität des Drucks.«

Schlusslicht in unserem Lesertest Fotobücher ist MEINFOTO auf Platz vier. Abstriche gab es vor allem bei der Nutzbarkeit der Homepage und den Gestaltungsmöglichkeiten.

MEINFOTO
www.meinfoto.de

Note 2-

Lesertesterin Gertrud Maus
»Die Papierqualität ist sehr gut, ebenso die Bindung. Die Blätterfähigkeit ist gut. Die abgedruckten Bilder sind originalgetreu in Farbe, Kontrast und Schärfe.«

Lesertester Andreas Bauer
»Bei der Gestaltung hat mir die schnelle und stilsichere Bildauswahlautomatik gefallen. Insgesamt aber stört mich der mangelnde Service und die Informationspolitik.«