4. Juni 2024
Der Urlaub steht vor der Tür? Um diese wunderbare Zeit optimal genießen zu können, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich – gerade, wenn es um Ihre Gesundheit geht!
Am wichtigsten ist Ihre Krankenversicherungskarte (EHIC). Damit erhalten gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen. Die Karte gilt in allen Ländern der EU sowie einigen weiteren europäischen Staaten. Sie muss nicht beantragt werden, sondern ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt.
Daneben sind sinnvolle kleine Gesundheitshelfer im Reisegepäck vernünftige Begleiter. So sollte auf jeden Fall ein „Erste-Hilfe“-Täschchen eingepackt werden, mit den gängigen Pflastern, Mullbinden und vor allem Wund-Desinfektionsmittel.
Haben Sie auch an Mückenspray, Sonnenschutz und After-Sun-Lotion gedacht? Selbstverständlich müssen die persönlichen Medikamente mit dabei sein – nehmen Sie zur Sicherheit ein Rezept Ihres Hausarztes mit, denn manche Landesbehörden bestehen auf einem ärztlichen Nachweis bei verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Auch gutes Hören und Verstehen ist auf Reisen essentiell, denn in der ungewohnten Umgebung ist das Gehör besonders gefordert. Bei der Orientierung in fremden Städten, auf dem Flughafen oder Bahnhof, im Verkehr oder bei einer Besichtigung kommt es jetzt auf gut gespitzte Ohren an. Lassen Sie also Ihr Hörgerät vor dem Urlaub von Ihrem Hörakustiker überprüfen.
Herrschen an Ihrem Urlaubsziel andere klimatische Bedingungen, denken Sie daran, entsprechende Kleidung oder beispielsweise einen leichten Schal mitzunehmen. Das schützt bei kühler Witterung genauso wie bei Klimaanlagen in warmen Ländern vor Erkältung.
Und nicht zuletzt behalten Sie im Hinterkopf, dass es am Zielort eventuell ein anderes Stromnetz bzw. andere Steckdosen gibt. Ersatzbatterien und richtige Adapter für Ihre Ladegeräte aller Art sind eine kluge Ergänzung Ihres Reisegepäcks. Denn wer sich richtig vorbereitet, kann dann die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen.